Klemens Ganner, Geschäftsführer von APA De Facto, im Interview mit business.90minuten.at zum Thema „Medienbeobachtung und –analyse im Sport“.
business.90minuten.at: Welche Services rund um das Thema Medienbeobachtung bietet Ihr Unternehmen an?
APA-DeFacto unterstützt Unternehmen und Organisationen in der Abwicklung ihrer integrierten Kommunikationsaktivitäten. Neben der größten Mediendatenbank Österreichs bieten wir unseren Kunden ein umfangreiches Monitoring- und Analyse-Portfolio, das sämtlichen Ansprüchen an moderne und intelligente Kommunikationstools gerecht wird. Konvergente Medienprodukte – intellektuelle Ressourcen gepaart mit modernster Technologie – ermöglichen eine umfassende, zeitnahe Beobachtung und Analyse aller Kommunikationsaktivitäten. Die Einbindung sämtlicher Kanäle in das Monitoring – von Print und Nachrichtenagentur über Radio und TV bis Web und Social Media – bietet die bestmögliche Basis für fundierte und strategisch relevante Analysen.
Wie sehen Sie den österreichischen Markt bezogen auf Sport?
Durch die zunehmende Professionalität der Medienarbeit auch bei kleineren Verbände ist der Sportbereich sicher ein Wachstumsmarkt.
Warum sollten Sportvereine, Verbände aus Ihrer Sicht Medienbeobachtung von professioneller Seite durchführen lassen?
Professionelles Medienmonitoring und damit verbundene Medienanalysen wie z.B. Werbewertanalysen sind gerade im Sportbereich, wo Sponsoring-Verträge eine große Rolle spielen, von immenser Bedeutung. Wer umfassend dokumentieren kann, welchen Werbe- oder Imagewert ein Sportler oder ein Verband bringt, verfügt sicherlich über einen Startvorteil bei der Suche von langfristigen Sponsoren. Zu wissen, wer was wo und wann über mich berichtet und welchen Impact meine Pressearbeit erzeugt, ermöglicht rasches Reagieren, macht PR-Erfolge sicht- und messbar und bringt wichtigen Input für die strategische Planung der Kommunikationsarbeit.
Welche Kunden haben Sie im Sportbereich – national/international?
Wir freuen uns sehr, dass wir seit kurzem offizieller Medienbeobachter der Österreichischen Bundesliga sind. Wir decken damit den gesamten Bereich des Spitzenfußballs in Österreich ab. Zusätzlich dürfen wir (entweder direkt oder indirekt durch Agenturverträge) Kunden aus den Bereichen Ski-, Wasser-, Pferde- oder Rennsport sowie Handball und Volleyball zu unseren Auftraggebern zählen.
Was unterscheidet Ihr Unternehmen vom Mitbewerb? Welchen USP können Sie anbieten?
Als größter Mediendatenbank-Anbieter Österreichs haben wir Medien in allen Breiten- und Tiefenschichten im Angebot. Wo andere nur Abstracts oder gescannte Seitenansichten liefern, stellen wir den gesamten Artikelinhalt rechtssicher und in gestochen scharfer Originalansicht zur Verfügung. Durch Direktverträge mit einem Großteil der Verlage erhalten wir die Zeitungsinhalte zeitgleich mit den Druckereien und können so unseren Kunden eine frühestmögliche Belieferung in optimaler Qualität bieten. Auch Alerts aus den Abend- oder Morgenausgaben sind ein wichtiger Service für viele Auftraggeber. Als Tochterunternehmen der APA – Austria Presse Agentur bieten wir auch den exklusiven Zugang zur APA-Nachrichtenberichterstattung. Damit erhalten unsere Kunden zeitgleich mit den Medien und Redaktionen des Landes realtime Agenturmeldungen zu ihren gewählten Themen – schneller geht’s nicht.
Themenschwerpunkt Medienbeobachtung im Fußball auf business.90minuten.at
Fußball Bundesliga: Medienbeobachtung wandert von Observer zu APA-DeFacto
Interview mit Observer: „Observer weißt das größte Mediensample auf“
Interview mit Meta Communication: „Persönliche Beratung ist unser oberstes Gebot“
Interview mit United Synergies: „Österreichs einziger Spezialist mit leistbaren Preisen“
Interview mit APA De Facto: „Wo andere nur Abstracts liefern, stellen wir den gesamten zur Verfügung“