Thomas Rybnicek, Geschäftsführer von Meta Communication, im Interview mit business.90minuten.at zum Thema „Medienbeobachtung und –analyse im Sport“.
business.90minuten.at: Welche Services rund um das Thema Medienbeobachtung bietet Ihr Unternehmen an?
Rybnicek: „META ist eine Fullservice-Medienbeobachtungsagentur und beobachtet vom internationalen Konzern über Klein- und Mittelbetriebe bis hin zu Privatpersonen das gesamte Spektrum. Neben klassischer Medienbeobachtung und der redaktionellen Aufbereitung von Clippings aus Print, Online, Radio, TV und Social Media legen wir auch besonderes Augenmerk auf die Medienresonanz. Präsenz in Medien ist das eine, doch wichtig ist doch eigentlich die Tonalität: Ist ein Artikel oder ein Beitrag über mein Unternehmen positiv, negativ oder neutral formuliert? Hier bieten wir unseren Kunden mit gezielter Medienresonanz- und Reputationsanalyse die effektivsten Lösungen.“
Wie sehen Sie den österreichischen Markt bezogen auf Sport? Warum sollten Sportvereine, Verbände aus Ihrer Sicht Medienbeobachtung von professioneller Seite durchführen lassen?
„Wir stellen einen immer größer werdenden Professionialisierungsgrad im Sport fest – auch wenn man auf vermeintliche Randsportarten oder kleinere Verbände blickt. Natürlich gehört dazu auch, dass ich mir als Verein oder Verband überlege, wie ich im Wettbewerb mit anderen Freizeit- und Entertainmentangeboten bestehen oder im besten Fall herausstechen kann. Tägliche Grundlage dafür ist das erzeugte Medienecho – einerseits in den klassischen Medien, andererseits in den Social Networks. Wenn ich nicht weiß, wo und wann meine Zielgruppe über mich als Verband bzw. Verein diskutiert, werde ich mir schwertun, diese Menschen zu erreichen und für mich zu gewinnen.“
Welche Kunden haben Sie im Sportbereich?
„Wir betreuen unter anderem den regierenden österreichischen Eishockeymeister, die Vienna Capitals, und auch den traditionsreichen Wiener Sportklub seit mehreren Jahren mit großer Freude. Grundsätzlich finden sich unter unseren Kunden größere und kleinere Vereine und Verbände aus zahlreichen Sportarten, darunter Golf, Basketball, Pferdesport oder Judo. Für viele unserer Großkunden, die auch als Sponsoren im Sport aktiv sind, beobachten wir deren Sponsoringpräsenz in den unterschiedlichsten Sportarten, darunter Fußball, Ski und American Football.“
Was unterscheidet Ihr Unternehmen vom Mitbewerb? Welchen USP können Sie anbieten?
„Wir sind ein kundenorientiertes Unternehmen, in dem die persönliche Beratung oberstes Gebot ist. Wir hören unseren Kunden genau zu, welche Ziele sie verfolgen und erstellen ein für sie maßgeschneidertes Paket. Als Early Mover entwickeln wir unser Angebot auch auf technologischer Seite ständig weiter und schaffen neue Produkte für unsere Kunden. So widmen sich etwa ausgewiesene Spezialisten in einem eigenen Kompetenzcenter dem komplexen Thema Social Media. Darüber hinaus nehmen wir ständig neue kontaktstarke Kanäle in unsere Beobachtung auf, zuletzt etwa die aus den öffentlichen Verkehrsmitteln bekannten Infoscreens. Für Kunden bzw. Sponsoren aus dem Sportbereich erheben wir außerdem den Werbwert der medialen Präsenz und bieten zusätzlich auch Logo- und Bildbeobachtung an – gerade im Sport ist das ein interessanter Aspekt.“
Themenschwerpunkt Medienbeobachtung im Fußball auf business.90minuten.at
Fußball Bundesliga: Medienbeobachtung wandert von Observer zu APA-DeFacto
Interview mit Observer: „Observer weißt das größte Mediensample auf“
Interview mit Meta Communication: „Persönliche Beratung ist unser oberstes Gebot“
Interview mit United Synergies: „Österreichs einziger Spezialist mit leistbaren Preisen“
Interview mit APA De Facto: „Wo andere nur Abstracts liefern, stellen wir den gesamten zur Verfügung“