Thomas Wieser von United Synergies im Gespräch mit business.90minuten.at zum Thema „Medienbeobachtung und –analyse“ im Sport.
business.90minuten.at: Welche Services rund um das Thema Medienbeobachtung bietet Ihr Unternehmen an?
Thomas Wieser: United Synergies ist seit 1994 führender Anbieter von Medienpräsenz- und Werbewertanalysen für Unternehmen, Sponsoren, Sportler, Vereine, Verbände, Veranstalter, Event-Agenturen, Controller, Marktforscher, Pressebetreuer etc.
In diesem Zusammenhang kann für die Kunden auf einen riesigen Datenpool zurückgegriffen werden und auf dieser Basis können auch Prognoserechnungen sehr genau erstellt werden. Auf Wunsch werden auch die komplette Medienbeobachtung sowie auch klassische Marktforschungsthemen übernommen. Nachdem praktisch jede Sportart mit mehreren Aufträgen besetzt ist, profitieren bestehende Kunden und Neukunden von daraus resultierenden Kostenvorteilen.
Wie sehen Sie den österreichischen Markt bezogen auf Sport?
Der österreichische Markt ist generell gekennzeichnet durch oft sehr kleine und knappe Budgets. Aufgrund der begrenzten Reichweitenpotentiale (für nationale Sponsorings) können auch nicht so leicht hohe Werbewerte erzielt werden, die auch die Sponsoreinnahmen begünstigen würden. Mit Ski Alpin und Fußball gibt es zwei sehr dominante Sportarten, die auch sehr viel an Mittel und (Medien-)Interesse aufsaugen. Der Abstand zu den anderen Sportarten ist verhältnismäßig groß.
Warum sollten Sportvereine, Verbände aus Ihrer Sicht Medienbeobachtung von professioneller Seite durchführen lassen?
Nachdem fast alle Vereine und Verbände bei United Synergies auswerten lassen, ist im Vergleich untereinander ein fairer Vergleich nach den selben Variablen sichergestellt. Sponsoren und Geldgeber schätzen eine professionelle Herangehensweise in diesem Bereich. Niemand möchte mehr einen ausgedruckten Pressespiegel auf den Tisch gelegt bekommen, sondern viel mehr auf einer Seite zusammengefasst die qualitativen Keyfacts dazu. In manchen Bereichen wird eine Bewertung sogar vorgeschrieben (z. B. müssen sich öffentliche Unternehmen immer mehr in Ihrem Tun auch gegenüber Rechnungshöfen rechtfertigen). Viele Ausgaben in diesem Bereich werden viel stärker hinterfragt als früher.
Welche Kunden haben Sie im Sportbereich – national/international?
Zum nationalen Kundenkreis zählen seit nunmehr 21 Jahren die Österreichische Fußball-Bundesliga mit der tipico Bundesliga und der Sky Go Erste Liga, der ÖFB mit Cup und Nationalteams, der ÖSV mit allen seinen Sparten, das Sport-Ministerium, das österreichische Olympische Komitee sowie alle renommierten österreichischen Sportverbände – Handball, Volleyball, Basketball, Eishockey, ÖRV, Rodelverband, Kletterverband, AFBÖ, sowie Sportler, Sponsoren und Veranstalter. Selbst Niki Lauda hat unsere Dienste in Bezug auf ein Kapperlsponsoring bereits in Anspruch genommen. Auf internationaler Ebene arbeiten wir mit gut vernetzten Agenturen zusammen. Unser Institut mit Sitz in Wien beschäftigt zurzeit 15 Mitarbeiter.
Was unterscheidet Ihr Unternehmen vom Mitbewerb? Welchen USP können Sie anbieten?
Österreichs einzige Spezialisten in diesem Bereich mit leistbaren, auf den österr. Markt abgestimmten Preisen und Dienstleistungen bei maximaler Vergleichbarkeit mit internationalen Analysen. Auswertungen beinhalten das gesamte Spektrum an Medienbereichen und Sponsorleistungen. Es wird zu schön aufbereiteten Zahlen immer auch sehr viel an Beratung gepaart mit langjähriger Erfahrung mitgeliefert.
Themenschwerpunkt Medienbeobachtung im Fußball auf business.90minuten.at
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