Manchester City hat als erster Klub in Europa in dieser Saison einen Hospitality-Bereich eröffnet, von dem aus die Besucher direkt zum Spielertunnel und in die Mixed-Zone blicken können.
Das Etihad Stadium von Manchester City wartet seit dieser Saison mit einer Besonderheit auf: Erstmals in Europa gibt es einen VIP-Klub, von dem aus ein direkter Blick auf den Spielertunnel bzw. in die Mixed Zone (Interviewzone nach dem Spiel) Möglich ist, berichtet das Fachmagazin Sponsors. Insgesamt gibt es 470 Plätze, die Tickets kosten ab 337 Euro für ein Spiel bzw. 8.460 bis 16.920 Euro für die gesamte Saison. Die Auslastung liegt aktuell bei rund 70 Prozent. Der Verein erwartet sich durch den neuen Vip-Klub Umsätze in der Höhe von sechs Mio. Euro.
Als Vorbild dient der NFL-Club Dallas Cowboys, der in seinem AT&T Stadium schon vorher den „Miller Lite Club“ gebaut hat, berichtet Sponsors: „Dort können VIP-Gäste sogar ohne eine zusätzliche räumliche Trennung neben dem Einlaufbereich der Spieler stehen. Bei Manchester City findet sich dieser Hospitalityansatz zum ersten Mal im europäischen Fußball. Nun wollen auch die Tottenham Hotspurs ihr Stadion an der White Hart Lane ab 2018/19 mit einem gläsernen „Tunnel Club“ ausrüsten.“
Außerdem sind die Sitzplätze während des Spiels direkt unten beim Spielfeld angesiedelt, was für Business-Plätze nicht üblich ist. Sponsors: „Das Spiel aus der Perspektive der Stars zu erleben, ist eines der wichtigsten Elemente des Konzeptes. Überall gibt es Berührungspunkte: Die Spieler können vor und nach dem Spiel aus nächster Nähe betrachtet werden. Es werden exklusive Informationen aus dem Trainerteam verkündet. Und während der Partie nimmt der VIP quasi die gleiche Perspektive wie Pep Guardiola ein, um nach dem Spiel dem „Man of the Match“ zu huldigen, der im „Tunnel Club“ gekürt und interviewt wird.“
>>> Weiterlesen – Und so soll das neue Stadion in Altach möglicherweise am Ende aussehen