Die sporttotal.tv gmbh, eine 100prozentige Tochter der Sporttotal AG, steht vor der Expansion nach Österreich.
„Im Zuge der Internationalisierung testet die sporttotal.tv gmbh die vollautomatische Übertragung von Amateurligaspielen auf der Streaming-Plattform sporttotal.tv und auf der größten österreichischen Fußball-Plattform Fussballoesterreich.at“, heißt es in einer aktuellen Aussendung von sporttotal. Dafür hat sporttotal.tv eine Kooperation mit dem Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) vereinbart. In den nächsten Wochen wird sporttotal.tv allen Regionalliga-Vereinen die Technologie vorstellen.
„Ein guter nächster und erfolgreicher Schritt, dem jetzt in Österreich einiges folgen wird. Die vereinbarte Kooperation mit der FOESV Fußballösterreich Spielbetriebs und Vermarktungs GmbH (einer 100% Tochtergesellschaft des Österreichischen Fußball-Bundes) ist ein wichtiger erster Case außerhalb Deutschlands. Auch dort werden wir in naher Zukunft die ersten Ligen fest im sporttotal.tv-Programm integriert haben – immer in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Vereinen“, unterstreicht Peter Lauterbach, CEO der Sporttotal AG.
Erster erfolgreicher Test in der Regionalliga
Bereits am vergangenen Samstag lief in der Regionalliga Ost, der dritthöchsten Liga in Österreich, die Begegnung des SC/ESV Parndorf 1919 gegen den SV Horn (2:5) sowohl auf sporttotal.tv als auch auf der größten österreichischen Fußball-Plattform Fussballoesterreich.at. Neben diesem Spiel ist auch die Partie der zweiten Mannschaft SC/ESV Parndorf 1919 in der Burgenlandliga gegen den SV Stegersbach (0:1) auf den Video-Plattformen abrufbar. Für die Vereine sind Installation und Betrieb von sporttotal.tv kostenfrei. Durch eine Mitgliedschaft bei sporttotal.tv (9,90 Euro pro Monat) erhalten Vereine nach einer einjährigen Startphase eine Beteiligung an den Werbeeinnahmen in Höhe von 10 Prozent aller In-Video-Erlöse. sporttotal.tv refinanziert sich über Sponsoring und Werbung.
Franz Hansbauer, Geschäftsführer der Fussballoesterreich Vermarktungs GmbH (FOESV GmbH): „Mit den beiden Tests in Parndorf ist sporttotal.tv ein sehr guter Einstand in Österreich gelungen. Mit dieser innovativen Lösung können wir den Fussball auf eine neue mediale Ebene bringen. Vereine, Verbände und sporttotal.tv stehen damit vor einer großen Chance, die wir unbedingt gemeinsam nutzen sollten.“
Internationalisierung: Europas führende Sport-Video-Plattform
„Wir wollen sporttotal.tv bis 2020 zur reichweitenstärksten und marktführenden europäischen Sport-Video-Plattform machen. Die Nachfrage aus internationalen Verbänden und von verschiedenen Sportarten ist groß“, so Peter Lauterbach.
sporttotal.tv soll laut Lauterbach auch für Werbepartner sehr attraktiv sein: „So hat sporttotal.tv zum Beispiel mit Hyundai als Automobilpartner einen langjährigen Vertrag abgeschlossen. Als Gründungspartner unterstützen bereits Allianz Deutschland AG, Deutsche Post AG sowie Telekom Deutschland und als Medienpartner BILD die 100%ige Tochter der SPORTTOTAL AG. Durch eine exklusive Vereinbarung mit dem israelischen Unternehmen Pixellot hat sich sporttotal.tv exklusiven Zugang zur qualitativ weltweit führenden automatisierten Video-Technologie erschlossen“, heißt es in der Aussendung.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Pilotphase hat sporttotal.tv in Deutschland einen exklusiven 10-Jahres-Vertag mit dem Deutschen Fußball Bund (DFB) abgeschlossen, an den sämtliche 21 Landesverbände und fünf Regionalverbände angeschlossen sind. Ein wichtiger Teil der Partnerschaft ist die Kooperation mit FUSSBALL.de – mit über drei Mrd. Page Impressions pro Jahr eine der größten Amateursportplattformen der Welt und für sporttotal.tv ein entscheidender Reichweiten-Multiplikator.