Die Styria richtet ihre Digitalagenden neu aus und holt mit der Perform Group einen internationalen Player für Sport-Medien-Bewegtbild an Bord. Kernstück der Kooperation: eine der größten Onlinesportplattformen Österreichs, sportnet.at, wird mit 2017 in der neuen Marke Spox aufgehen, berichtet der Horizont in einem aktuellen Artikel. Mit dieser Kooperation soll der neue Streaming-Dienst in Österreich gepusht werden.
„Alles, was Spox in Deutschland bietet, werden wir grundsätzlich übernehmen – sowohl Inhalt als auch Technik“, sagt Styria-Sport-Geschäftsführer Alfred Brunner gegen horizont.at. Spox.com kann in Deutschland auf rund 40 Redakteure zurückgreifen, das Team aus Österreich wird künftig aus vier Redakteuren bestehen – bisher waren es acht. „Gesellschaftsrechtlich handelt es sich um eine Kooperation, gegenseitige Beteiligungen gibt es keine. Im Impressum steht eine Co-Herausgeberschaft“, heißt es in dem Horizont-Artikel.
Spox.com, das so wie Dazn zur Perform-Group gehört, will mit diesem Schritt den Streaming-Dienst Dazn in Österreich pushen. „Wir sehen aus ersten Erfahrungen in Deutschland, dass Spox als Marke sehr gut Konsumenten zu Dazn-Abonnenten konvertiert“, so Haruka Gruber, Commercial Content & Planning Director und Mitglied der deutschen Geschäftsleitung der Perform Group im Gespräch mit Horizont. Vermarktet wird das neue Portal von der Styria.