Anlässlich der SFL Award Night im KKL in Luzern gab Raiffeisen bekannt, ihr Engagement als Hauptsponsorin der Swiss Football League und als Titelsponsorin der Raiffeisen Super League um weitere vier Jahre zu verlängern. Raiffeisen unterstützt den Schweizer Spitzenfussball seit der Saison 2012/13 und engagiert sich seither nebst lokalen Engagements auch auf nationaler Ebene für den Fussball. (Text: Presseinfo Raiffeisen)
Die Raiffeisen Gruppe und InfrontRingier Sports & Entertainment Switzerland, Vermarktungspartner der Swiss Football League (SFL), freuen sich, dass das mehrjährige Engagement von Raiffeisen als Titel- und Hauptsponsorin bis und mit der Saison 2020/21 verlängert wird. Für Raiffeisen als Genossenschaft ist es ein besonderes Anliegen, sich auf verschiedenen Ebenen für die Schweiz und die Gesellschaft zu engagieren. Als Hauptsponsorin der SFL ermöglicht Raiffeisen vielen Menschen auf sympathische und volksnahe Art emotionale Erlebnisse im Fussballstadion.
Patrik Gisel, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Raiffeisen Gruppe: «Raiffeisen nimmt ihre soziale Verantwortung in Sport, Kultur und Gesellschaft seit vielen Jahren aktiv wahr und tritt im Fussball schon lange als engagierte Sponsorin auf. Das Sponsoring in der Super League ist für Raiffeisen ein wertvolles und emotionales Engagement. Die beliebteste Vereinssportart der Schweiz wird auch in den Regionen seit vielen Jahren grosszügig unterstützt. Die rund 270 Raiffeisenbanken engagieren sich bei mehr als 500 Fussballvereinen im Breiten- und Nachwuchsfussball.»
Neue Angebote für Fussball-Fans
Heinrich Schifferle, Präsident der Swiss Football League, ist glücklich, mit Raiffeisen auf eine starke Partnerin zählen zu können, die sich aktiv für den Schweizer Fussball einsetzt: «Der Spitzenfussball in der Schweiz hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Die Swiss Football League und die Fussballclubs haben dabei ihre Strukturen weiter professionalisiert. Gleichzeitig setzen wir uns gemeinsam mit Raiffeisen dafür ein, den Fans im ganzen Land einen möglichst attraktiven und emotionalen Wettbewerb anzubieten.»
Im Bereich Fan-Marketing möchte auch Raiffeisen als Titelsponsorin weiterhin Angebote erarbeiten, die den Stadionbesuch noch attraktiver gestalten und mit denen neue Zuschauersegmente für den Fussball gewonnen werden können. Bereits erfolgreich etabliert hat sich das Mitglieder-Angebot von Raiffeisen, dank dem Raiffeisen-Mitglieder Tickets für Sonntags-Spiele der Raiffeisen Super League zum halben Preis kaufen können.
DFL steigert Umsatz auf über 3 Mrd. Euro
Der deutsche Profifußball hat seinen erfolgreichen Kurs auch in der Saison 2015/16 fortgesetzt. Erstmals haben die 18 Clubs der Bundesliga beim Umsatz die Marke von drei Milliarden Euro geknackt.
Regionales Engagement für den Breiten- und Nachwuchssport
Raiffeisen engagiert sich sowohl im Schneesport wie auch im Fussball zudem massgeblich im Breiten- und Nachwuchssport auf lokaler Ebene. Jährlich fliessen über zwei Millionen Franken in den Amateurfussball. Jedes Jahr finden in der ganzen Schweiz mehr als 80 Raiffeisen Football Camps für Juniorinnen und Junioren statt. Zudem konnte Radio Blindpower dank der Unterstützung der Liga und von Raiffeisen ein neues Angebot für sehbehinderte Menschen lancieren und überträgt seit der laufenden Saison 2016/2017 pro Runde ein Super League Spiel mit Audiodeskription. Seit August 2015 betreibt Raiffeisen mit www.welovefootball.ch zudem eine eigene Fussball-Online-Plattform, auf der man Interviews mit Spielern, Hintergrundstorys und Comics findet sowie alle Informationen und Angebote von Raiffeisen im Bereich ihres Fussball-Engagements.
>>> Fußball-Business News direkt in das Postfach – jetzt zum Newsletter anmelden