Im Interview mit business.90minuten.at spricht tipp3-CEO Philip Newald über die Herausforderung als Sponsor in der Branche aktiv mitzugestalten und warum Veranstaltungen wie Sport & Marke dafür auch wichtig sind. Das Gespräch führte Michael Fiala
business.90minuten.at: Im österreichischen Fußball tut sich einiges: Stichwort Bundesliga-Reform, neue Struktur im ÖFB. Wie bewerten Sie das Reformtempo im österreichischen Fußball?
Newald: Es ist einiges in Bewegung, das Klima der Zusammenarbeit ist gut und nach vorne gerichtet. Andererseits nehmen die Herausforderungen zu. Diese schaffen wir nur, wenn alle an einem Strang ziehen.
business.90minuten.at: Was kann man als bedeutender Sponsor beeinflussen? Was soll man beeinflussen, was nicht?
Newald: Starke Sponsoren sind aus meiner Sicht gute und aktive Partner, die helfen können, Themen zu stärken und zu beschleunigen. Wir bringen uns mit tipp3 aktiv ein. Wichtig wäre aus meiner Sicht ein gemeinsamer Masterplan für die Weiterentwicklung des Fußballs in Österreich in Abgrenzung zur Freizeitindustrie, denn es wird immer schwieriger, junge Menschen für den Fußball-Stadionbesuch zu gewinnen, wo aber die Sponsoren ein wichtiger Teil davon sind.
business.90minuten.at: tipp3 ist vor allem als ÖFB-Sponsor aktiv und setzt hier auf Marcel Koller. Inwiefern haben die Diskussionen um Koller auch Einfluss auf die tipp3-Kampagnen?
Newald: Wir inszenieren die acht Millionen Teamchefs, die es in erfolgreichen und weniger erfolgreichen Zeiten in Österreich gibt. Die enorme Dynamik rund um die Ergebnisse der Nationalteams sind eine große Herausforderung, um hier die Kommunikation auf Kurs zu halten. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ÖFB und Marcel Koller ist hier die Basis; die Kampagne schafft uns in der stark umkämpften Buchmacherbranche ein Alleinstellungsmerkmal und dies ist enorm wichtig.
business.90minuten.at: Was plant tipp3 medial in diesem Jahr?
Newald: Wir setzen stark auf Ereignis-bezogene Kommunikation, in dem wir die Länderspiele nutzen für Neukundengewinnung und weitere Steigerung der ungestützten Bekanntheit mit starkem Fokus der verkaufsfördernden Kommunikation am Point of Sale (POS ).
business.90minuten.at:Am 2. Mai findet Sport & Marke mittlerweile zum vierten Mal statt. tipp3 ist von Anfang als Partner mit dabei, auch dieses Jahr. Warum?
Philip Newald: Die Vernetzung in der Branche ist enorm wichtig. Sport& Marke ist eine qualitative Plattform, bei der vor allem die Praxis-nahe Umsetzung der verschiedenen Case-Studies im Vordergrund steht. Die Sportplattformen sind Teil der Marken-Geschichte von tipp3 und wir sehen unsere Verantwortung, hier auch weiter zu entwickeln.
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