Facebook investiert massiv in die Übertragungsrechte der NFL, die auch in Europa zu sehen sein werden.
Was den europäischen Fußball betrifft, ist Facebook bisher noch zurückhaltend gewesen. Im Fußball hat sich Facebook zuletzt lediglich die Rechte an der Champions League für den US-Markt gesichert. In Europa gibt es bisher keine Fußball-Inhalte auf Facebook zu sehen.
Bei der NFL geht das soziale Netzwerk aber jetzt in die Offensive: So wurde jetzt eine zweijährige Vereinbarung geschlossen, die künftig Zusammenfassungen von allen 256 Regular-Season-Spielen der NFL sowie der Play-offs und des Super Bowls umfasst. Die Highlight-Clips sind kostenlos zu sehen und weltweit verfügbar und direkt nach Spielende der NFL-Partien ausgespielt werden.
Außerdem soll es in der neuen Facebook-Funktion „Watch“ – seit August in den USA verfügbar – zusätzliche NFL-Formate wie den „NFL Turning Point“ (Schlüsselszenen aus Spielen) oder den „Sound FX“ (Audio-Mitschnitte von Spielern) geben. Ob und wann diese Funktionen in Österreich auch verfügbar sein werden ist nicht bekannt.
Stillschweigen gibt es zur Rechtesumme, die Facebook für den NFL-Deal gezahlt hat. Dem Vernehmen nach will Facebook versuchen, einen Teil des Geldes durch Werbeeinnahmen in Form von Werbeclips zurückzuverdienen.