bwin, lieferservice.at und Stiegl sind keine offiziellen Sponsoren der Europa League, nützen aber in der Saison 2017/18 über Puls4 die Reichweite des Premium Contents. Von Michael Fiala
Wenn am Donnerstag die Europa League Gruppenphase in die zweite Runde geht, wird Puls4 als Österreichs Free-TV-Partner der UEFA das Spiel zwischen Salzburg und Olympique Marseille übertragen (ab 18:20 auf Puls4). Dies wird auch über die kommende Saison hinweg so bleiben, denn Puls4 konnte sich auch für die Periode ab 2018/19 bekanntlich die Free-TV-Rechte an der Serie sichern, während die Champions League künftig auf Live-Spiele im Free-TV verzichten muss.
Aktivieren über die Europa League
Wie schon in den vergangenen Jahren zuvor nützen viele Unternehmen die Europa League als Plattform für ihre Werbebotschaften. Bastian Gangnus, Leitung 4SPORTS, Sportvermarktung der ProSiebenSat.1 PULS 4 GmbH sagt dazu im Gespräch mit business.90minuten.at: „Wir – 4SPORTS – sind sehr stolz auf die Partnerschaften rund um die UEL exklusiv im österreichischen Free-TV auf PULS 4. Wir sind überzeugt, dass wir jeden Partner im Rahmen seiner kommunikativen Zielsetzung optimal (crossmedial) eingebunden haben und damit unseren Teil zum Erfolg der Marke beitragen können! Die UEL ist und bleibt ein Reichweitengarant!“
104.000 Seher zum Start der Gruppenphase
In der aktuellen Saison sind es vor allem Bwin, Lieferservice.at und Stiegl, die die Reichweite rund um die Europa League Spiele nützen wollen. Am ersten Spieltag wurden beim Spiel zwischen Austria und dem AC Milan durchschnittlich 104.000 Seher (Zielgruppe E 12-49) erreicht. Das Auftaktspiel 2016 von Rapid gegen Genk erreichte durchschnittlich 126.000 Seher. 2015 waren es bis zu 429.000 Zuseherinnen (E12+) beim Auftaktspiel des SK Rapid Wien gegen Villareal live auf PULS 4.
Bwin
Bwin setzt gemeinsam mit Puls4 auf eine crossmediale Inszenierung aus TV und Digital. Neben Sponsoring gibt es daher auch eine starke inhaltliche Aktivierung über ein Tippspiel. „Die gelernte Kooperation mit PULS 4 als Partner für BWIN ist geprägt von Kreativität und individueller Einbindung unserer Marke. Die UEL auf PULS 4 ist in Österreich gerade vor dem Hintergrund der Teilnahme von 2 AT Teams eine wichtige Plattform für Neukundengewinnung und die Aktivierung bestehender Kunden“, heißt es von BWIN Seite auf Anfrage von business.90minuten.at.
Lieferservice.at
Lieferservice.at hat mit Puls4 eine Sponsoring-Partnerschaft sowie das Format des Matchbumpers abgeschlossen. „We are pleased to be sponsoring UEL once again and join forces with PULS 4. In so many ways, football and online food ordering go hand in hand and by supporting the UEL we are able to reach our consumers in the right environment at the right moment“, so das englische Originalzitat von Silke van den Brink, Team lead Media Bying Takeaway.
Stiegl
Die Brauerei Stieg fungiert als „Bar Partner“ für alle Studiosendungen und ist als Split- und Preroll-Partner in dieser Saison mit dabei.
Und wie sieht es ab 2018/19 aus?
Der Blick in die Vermarktungszukunft ist aus Sicht von Puls4 mehr als positiv. Das hängt vor allem damit zusammen, dass Premium Content wie die Champions League komplett aus dem Free-TV verschwunden ist, wie auch Michael Stix, Geschäftsführer der ProSiebenSat.1-Puls 4-Gruppe, im Interview mit dem Horizont bestätigt hat: „Um das einzig verfügbare UEFA-Klubevent im Free-TV zu behalten, haben wir alle finanziellen Möglichkeiten bei uns ausgereizt. Wir sind überzeugt, dass sich das auszahlt und sich dieser USP in den Quoten als auch in der Vermarktung widerspiegeln wird. Dies zeigen auch schon Gespräche mit Sponsoren, die jetzt schon für das zukünftig „einzige UEFA-Free-TV-Fenster“ in Österreich großes Interesse signalisieren.“