Ist eSport „the next big thing“? Folgende Zahlen sprechen dafür. Allein im vergangenen Jahr verfolgten 320 Millionen Zuschauer eSport-Events, der Umsatz lag bei 493 Millionen Euro (Quelle: Freie Presse). eSport ist in Europa als grosses Entertainment-Thema angekommen. Marken-Entscheider interessieren sich für den Markt, aber eine ESport-Businessplattform fehlt. Diese Lücke wird nun geschlossen.
Das ESB Marketing Netzwerk hat mit Ex-eSport-Weltmeister Daniel Luther die Webseite ESportBusiness lanciert. Das Projekt dient dazu, tiefer in die eSport-Branche einzutauchen und den zukunftsträchtigen Wirtschaftszweig zu verstehen. Die Website erhält Studien & Facts wie den eSport Report 2016/17, Business-News sowie eine Übersicht der aktuellen eSport-Teams, Sponsoren und Publisher.
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Ergänzend dazu baut das ESB Marketing Netzwerk ihr Veranstaltungsportfolio zum Thema eSport aus. Neben eigenständigen eSport-Businessforen wird der Kongress Digital Sports & Entertainment in diesem Jahr an zwei Tagen stattfinden (16./17. Oktober 2017, Berlin). Der zweite Tag widmet sich dabei vollständig dem eSport.