Zum Ende der laufenden Bundesligaspielzeit läuft dieTrikotärmel-Zentralvermarktung der Deutschen Fußball Liga (DFL) mit dem bisherigen Partner Hermes über alle Bundesligisten hinweg ab. Mit Beginn der kommenden Saison dürfen die Vereine die Werbefläche auf dem Trikotärmel selbständig vermarkten, um so eventuelle Mehreinnahmen imSponsoring generieren zu können. Aktuell hat jedoch noch kein Club einen Trikotärmel-Partner gefundenbzw. kommuniziert und die meisten stehen vor der Herausforderung die Wertigkeit und Wirkung dieses Sponsorships zu beziffern.
Die Advant Group, eine der führenden Agenturen für datengestützte Erlebniskommunikation und Sponsoring, ist dieser Frage konkret nachgegangen. Im Rahmen des Advant Sport-Bus, einer zweiwöchentlich stattfindenden Omnibus-Befragung unter Sportfans, hat Advant unter 1.000Sportinteressierten die Wirkung des Trikotärmel-Partners analysiert.
Die Ergebnisse zeigen: Ungestützt erreicht Hermes eine Bekanntheit von 9,5% unter den Sportinteressierten, unter den knapp 800 Fußballinteressierten des Panels erzielt Hermes sogar eine Bekanntheit von 11,6%. Gestützt können sich beide Befragungsgruppen deutlich besser an den Ärmel-Sponsor erinnern. So liegt die Bekanntheit unter Sportinteressierten bei 31,5% und unter den Fußballinteressierten bei 36,3%. jedoch davon auszugehen, dass die Bekanntheitswerte zukünftignational betrachtet, niedriger ausfallen werden schließlich wird jeder Club seinen individuellen Partnerauf dem Ärmel haben erklärt Hendrik Fischer, Chief Consulting Officer bei der Advant Group. Dennochgilt es hervorzuheben, dass sich ein Trikotärmel-Sponsorship positiv auf die Marke auswirken wird. So hat sich das Bild von Hermes für 34,4% der Fußballinteressierten deutlich verbessert. Die Bekanntheit der Trikotärmel-Partnerschaft ist jedoch nicht alleine die Sichtbarkeit. Menge hat per se nur bedingt mit was mit Erfolg zu tun. Auch wenn die Werbefläche am Ärmel im TV-relevanten Bereichdas Fazit von HendrikFischer.
Für die Vermarktung dieses Rechtes ist auch die Wirkung auf die Kaufbereitschaft von Produkten und Dienstleistungen der Sponsoren wichtig. Hier gibt es ein klares Verkaufsargument 37% derFußballinteressierten und 30% der Sportinteressierten bevorzugen Produkte und Leistungen derSponsoren ihrer Lieblingsvereine.Weitere Informationen zur Agentur finden Sie unter www.advant.com