David Alaba und Coca-Cola haben ihren neuen Spot vorgestellt, in dem sich der Bayern-Kicker und ÖFB-Teamspieler als Grillmeister inszeniert.
In der offiziellen Presseaussendung heißt es dazu:
„Dass sein Vater nicht nur sein Fußball-Talent bereits früh entdeckt hat, enthüllt David Alaba im neuen TV-Spot von Coca-Cola, der ab 15. Mai On Air ist. Wie bei einer „echten“ Grillparty von David sind auch im Spot die ganze Familie Alaba und einige Freunde dabei. Überraschungsgast beim Dreh war Didi Kühbauer.
„Als ich ein kleiner Bub war, hat mein Vater als erster mein Talent erkannt. Seitdem stehe ich bei jedem Familienfest am Griller“, verrät David Alaba ein kleines Familiengeheimnis. Wie im „echten“ Leben sind natürlich auch im Spot Mama Gina, Papa George und Schwester Rose May mit dabei. Daneben – auch wie immer bei den Alabas – Freunde, unter anderem Alaba-Klubkollege Marco Friedl aus Tirol, der vor kurzem bei den Bayern zu den Profis aufgerückt ist.
David Alaba: „Ein besonderer Dreh“
„Dieser Dreh mit Coca-Cola war etwas ganz Besonderes, denn normalerweise stehe ich nicht mit meiner Familie und meinen Freunden vor der Kamera“, so David Alaba. Mit einem weiteren Gast hat der ÖFB-Teamspieler aber überhaupt nicht gerechnet. Coca-Cola hat Kicker-Legende Didi Kühbauer zum Dreh nach München mitgebracht. „Didi war ein ganz Großer des heimischen Fußballs. Einer, der immer alles gegeben hat und eine wichtige Stütze der Nationalmannschaft war. Und sein Schmäh ist legendär“, erinnert sich Alaba an das Shooting und die tolle Stimmung am Set. „Ich bin immer wieder fasziniert, wieviel Aufwand hinter der Produktion eines TV-Spots steht. Maske, Licht, Ton, Kamera, Regisseur, und und und – soviele Leute sind involviert. Und ich mittendrin – da gibt man sich natürlich Mühe, dass alles
klappt!“
Didi Kühbauer zeigt sich beeindruckt
Didi Kühbauer bekam von seinen Töchtern einen Sonderauftrag. „Ohne Autogramm von David durfte ich nicht nach Hause kommen“, so der Ex-Internationale, der sich von David beeindruckt zeigte, „er macht das super und kommt perfekt rüber, das könnte ich bei weitem nicht so gut.“ Gerne hätte der junge Kühbauer mit Alaba auch in einer Mannschaft gespielt, „aber die Zeitmaschine wurde noch nicht erfunden.“
Die Stimmung war aber nicht nur durch die beiden „Schmähbrüder“ Alaba und Kühbauer ausgelassen, sondern durch die besondere Zusammenstellung der Protagonisten. „Die Atmosphäre am Set war toll, die Stimmung sehr gut, fast wie bei einem unserer gemeinsamen Familienurlaube“, so George Alaba. Rose May gab ihrem Vater recht: „Mit meiner ganzen Familie und meinen Freunden habe ich immer Spaß, die Zeit ist verflogen.“
Musik zur Auflockerung
„Zwischen all den Perspektivenwechseln, Takes und Wiederholungen wurde zur Auflockerung immer wieder Musik eingespielt. David und seine Freunde tankten dabei durch Singen und Tanzen neue Energie“, so Lisa-Maria Moosbrugger, die für die Kampagne bei Coca-Cola verantwortlich ist. „Coca-Cola steht für Familie, für gemeinsame Zeit und das am besten in Verbindung mit einem leckeren Essen. Mit diesem Spot ist es uns gelungen, all das perfekt zu verbinden“, unterstreicht die Brand Managerin, die auch die erfolgreiche Kampagne zur UEFA EURO 2016(tm) geleitet hat. „Für optimale Grillbedingungen am Set sorgte auch Weber, die uns mit dem besten Grill-Equipment unterstützt hat“, bedankt sich Moosbrugger bei Coca-Cola Partner Weber, „am Set war also in jeder Hinsicht High-Performance angesagt, ob bei den Erfrischungen von Coca-Cola, beim Grillen, dem Team hinter und natürlich den Protagonisten vor der Kamera.“
20 Sekünder mit Tag on zum neuen Coca-Cola zero
On Air geht der neue Spot am 15. Mai als 20-Sekünder, der mit einem Tag on zum neuen Coca-Cola zero Zucker zero Kalorien anläuft – David nimmt im Spot auch einen kräftigen Schluck dieser Coca-Cola Variante – das mit verbesserter Formel noch näher an das Original herankommt. „Wir sind der Meinung, so Coke war Coca-Cola zero noch nie“, bringt es Lisa Maria Moosbrugger auf den Punkt.