• Über business.90minuten.at/Partner werden
  • b2b-Partner
  • Kontakt/Impressum
  • Newsletter

business.90minuten.at

Business & Fußball

  • Business
    • Finanzen
  • Marketing
    • Marketing/PR/Agenturen
    • Sponsoring
  • Medien
  • Infrastruktur
  • eSports
  • Karriere
  • Society

Chatbots erobern den Fußball

10. September 2017 by 90minuten.at-Red

Der Chatbot auf laola ist aktiv
Der Chatbot auf laola ist aktiv

In den letzten Tagen haben laola1.at und der 1. FC Köln einen Chatbot auf Facebook gelauncht. Andere Klubs und Medien werden dem Trend wohl folgen.

 

LAOLA1 bietet den Nutzern seiner Facebook-Seite seit einigen Tagen noch bessere und individuellere Kommunikationsmöglichkeiten. Grundlage ist die Zusammenarbeit mit dem Wiener Start-up Toni.ai, dessen Chatbot als Feature in den Facebook-Auftritt von Österreichs größtem Sportportal integriert wird. Seit dem Launch haben Fans die Möglichkeit, LAOLA1 auf Facebook anzuschreiben und via Chatbot, der auf Basis künstlicher Intelligenz die richtigen Antworten auswählt, aktuelle News, Spielstände, Statistiken und weitere Informationen zu Sport-Events per Messenger zu erhalten. User können völlig individuelle Fragen in den Facebook Messenger eintippen, die „Toni“ dann beantwortet.

 

Weitere Features geplant

In den kommenden Monaten werden weitere Features über den LAOLA1 Chatbot bei Facebook zugänglich sein, darunter Live-Notifications wie der Tor-Alarm, Content-Vorschläge auf der Basis von Verhalten und Interessen des Nutzers, die Abfrage historischer Fußballdaten, Informationen auch aus unteren Fußball-Spielklassen, Video-Content und die Verbindung zu anderen Plattformen wie Telegram, Skype oder Viber. Das in diesem Jahr gegründete Unternehmen Toni.ai hat es sich zur Aufgabe gemacht, Fan-Erlebnisse durch den Einsatz von virtuellen Assistenten (Chatbots) auf ein neues Level zu heben. Sportvereine, Ligen und Spieler sollen mit ihren Anhängern auf einer sehr persönlichen und emotionalen Ebene verbunden werden.

„Wir sind stolz, zum wiederholten Male als „First-Mover“ eine völlig neue Technologie einzusetzen und ab jetzt unsere Community auch via Chatbot zu informieren. Dadurch schaffen wir es, eine völlig individuelle Kommunikation zwischen uns und dem User zu schaffen – und damit auch völlig neue Möglichkeiten für Werbetreibende anzubieten“, so Nikolaus Beier, Director Digital Platforms bei LAOLA1, der weiter meint: „Mit Toni.ai haben wir genau den richtigen Partner für ein solches Projekt gefunden – ein hochprofessionelles Start-Up mit einem nachgewiesenen Track-Record im Bereich KI und Chatbots.“

 

Köln launcht „Geißbot“

Aber auch Vereinsseite wird eine Chatbot-Software genützt: Und zwar in Deutschland beim 1. FC Köln. „Der Geißbot bringt euch nicht nur exklusive Inhalte und Quizze direkt auf das Smartphone, sondern bietet auch die Möglichkeit, eure Fragen rund um den Stadion-Besuch und diverse andere Themen beantworten zu lassen“, heißt es in einer aktuellen Aussendung der Kölner.

 

Der 1. FC Köln ist damit der erste Bundesligist, der mit einem Facebook-Bot auf eine automatisierte und dennoch persönliche Kommunikation setzt. Der Chatbot soll dabei den Einstieg in einige Themen für euch möglichst einfach gestalten um möglichst schnell zur gesuchten Antwort zu verhelfen. Die direkte und persönliche Kommunikation soll der Geißbot aber nicht ersetzen, sondern zeitgemäß ergänzen. Der Geißbot startet mit einigen Service-Themen rund um den Stadion-Besuch und wird je nach Nachfrage der Fans auf Themen wie Historie, Merchandising und diverse andere Gebiete erweitert.

 

>>> b2b-Fußball-News direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Filed Under: Business, Medien, Startseite-News Tagged With: 1. FC Köln, Chatbot, laola1

Newsletter

Immer up to date mit unserem Business-Newsletter

Newsletter

Immer up to date mit unserem Business-Newsletter

Business-News

Manchester City bringt als erster Klub eigenes Wearable

Manchester City bringt als erster Klub eigenes Wearable

Manchester City, der amtierende Meister der Premier League, bietet seinen Fans als erster Club überhaupt eine individualisierte Smart-Watch … [Read More...]

bet-at-home.com baut eSports-Enagement aus

bet-at-home.com baut eSports-Enagement aus

eSports ist längst mehr als eine Randsportart. Wetten auf eSports liegen im Trend - monatlich gehen bei bet-at-home.com rund 15.000 Wetten … [Read More...]

Stay in touch

  • Facebook
  • Twitter

Zitate

Suche

Newsletter

Immer up to date mit unserem Business-Newsletter

Business News

Arsenal vor Wechsel von Puma zu Adidas?

Arsenal vor Wechsel von Puma zu Adidas?

Der Vertrag von Puma mit Arsenal läuft mit Ende dieser Saison aus. Ein Wechsel zu adidas steht im Raum.  … [Weiterlesen ...]

Copyright © 2019 · Magazine Pro Theme on Genesis Framework · WordPress · Log in