Vergangenen Freitag konnte die österreichische Bundesliga den mit Ende der Saison auslaufenden Vertrag mit Titelsponsor Tipico um ein weiteres Jahr verlängern. Die Konditionen des neuen Vertrags haben sich jedoch geändert.
Tipico und Bundesliga verlängerten den Vertrag wenn auch zu anderen Bedingungen um ein Jahr bis zum Ende der Saison 2017/18. Dies gab Bundesliga-Präsident Hans Rinner am Freitag im Rahmen der Weihnachtsfeier der Bundesliga bekannt. Seit Monaten liefen bereits zwischen Bundesliga und Tipico Gespräche über eine mögliche Verlängerung. Beide Seiten bekundeten naturgemäß großes Interesse, die Verhandlungen gestalteten sich aber als schwierig, da der ursprüngliche Leistungsumfang des aktuell gültigen Vertrags für die neue Leistungsperiode in der Form nicht mehr angeboten werden konnte.
Rapid spielt nicht mit
Grund dafür ist Rapid, das einen Teil der Leistungen des aktuellen Vertrags vorab an einen anderen Wettanbieter verkauft hat. Dazu sagte Rapid-Geschätsführer Christoph Peschek bereits im September auf Anfrage von 90minuten.at: „Der SK Rapid steht dem Bewerbssponsoring von tipico gegenwärtig und auch für die Zukunft definitiv positiv gegenüber. Prinzipiell sind aber von Seiten des SK Rapid Leistungen, die über die Platzierung des „tipico Bundesliga“-Bewerblogos auf den Trikots und anderen Kommunikationsmitteln hinausgehen, ab 2017/18 nur beschränkt möglich. Der laufende Drei-Jahresvertrag mit tipico konnte auch nicht Eins zu Eins aufgrund einer bestehenden Partnerschaft erfüllt werden, im Sinne des Abschlusses für ein Bewerb-Sponsorings der höchsten österreichischen Spielklasse gelang es aber im Jahr 2014 mit der Bundesliga, tipico und unserem langjährigen Partner aus der Wettbranche, tipp 3, durch Leistungsaustausch für den Zeitraum bis zur Saison 2016/17 eine außerordentliche Lösung zu finden.“
Kleineres Paket
Die Verhandlungen konnten aber nun doch zu einem positiven Ende geführt werden. Das neue Paket ist aber kleiner als bisher: der kleinste gemeinsame Nenner ist das Naming-Right der Tipico-Bundesliga. Die Bandenelemente, die bisher auch im Gesamtvertrag bei jedem Klub enthalten waren, entfallen. Klarerweise hat sich dadurch die Summe des Sponsorings vermindert. Dem Vernehmen nach zahlt Tipico für das eine Jahr nun rund eine Million Euro. Eigentlich wollte Tipico das Sponsoring ausbauen. Noch im August meinte Gruber: „Das Ziel muss sein, ein exklusiver Partner zu sein. Das ist auch in Österreich ein Langziel von Tipico.“ Dennoch sah sich Tipico gezwungen, das Paket neu und kleiner als bisher zu schnüren. Die Verlängerung um nur ein Jahr ist auch mit dem Umstand begründet, dass ab 2018/19 das neue Ligenformat greift und die Rahmenbedingungen sich dann entsprechend ändern werden. Im Laufe der Woche soll dem Vernehmen nach der Deal auch von Seiten Tipicos offiziell bestätigt werden.
Tipico trennt sich von von zwei Testimonials
Indes hat sich Tipico von zwei der vier Testimonials getrennt. Die auslaufenden Verträge mit Peter Schmeichel (Dänemark) und Geert De Vlieger (Belgien) wurden laut dem Branchenmagazin SponsorS nicht verlängert. Mit Oliver Kahn und Michael Konsel soll weitergearbeitet werden, was auch an der Unternehmens-Strategie liegt. Tipico will sich verstärkt um den deutschen und österreichischen Markt kümmern.
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