Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und die sporttotal.tv GmbH, eine 100-prozentige Tochter der SPORTTOTAL AG (ehemals _wige MEDIA AG), bringen den Amateurfußball in Bayern live ins Netz. BFV-Präsident Rainer Koch und sporttotal.tv-Geschäftsführer Peter Lauterbach unterzeichneten am Montag im Münchner „Haus des Fußballs“ einen langfristigen Kooperationsvertrag bis zum 30. Juni 2027. (Text: Presseinfo DFB)
Nach der erfolgreich abgeschlossenen Pilotphase in der Bayernliga statten der BFV und sporttotal.tv im nächsten Schritt jetzt auch die 87 Landesliga-Vereine kostenfrei mit einem 180-Grad-Kamerasystem aus (Wert inkl. Installation: ca. 15.000 Euro). Die spezielle Videotechnik zeichnet ein Spiel vollautomatisch auf. Der Livestream ist über die sporttotal.tv-App und im Internet auf www.sporttotal.tv abrufbar und für den Nutzer kostenlos. Highlight-Berichte zeigt der BFV in seinem Videoportal BFV.TV sowie auf der BFV-Homepage und über die BFV-App. sporttotal.tv refinanziert sich über Werbung. Für die Klubs fällt lediglich eine monatliche Kamera-Nutzungsgebühr von 9,90 Euro an. Die Teilnahme am Livestream-Projekt ist für jeden Verein freiwillig.
Während einer Übertragung können die Zuschauer am Smartphone selbst Regie führen und sich über die Zoom-Funktion frei auf dem Platz bewegen. Alternativ lässt sich das Spielgeschehen in der Standard-HD-Ansicht betrachten. Hier folgt die Kamera dank einer speziell entwickelten Software selbstständig dem Ball. Einzelne Szenen können zudem in sozialen Netzwerken geteilt oder nach Spielende im Vereinsheim gezeigt werden. Das komplette Spiel bleibt als Video-on-Demand abrufbar.
Koch: „Fußball von heute wird von Sport-Großereignissen geprägt“
BFV-Präsident Rainer Koch: „Der Fußball von heute wird durch professionellen Spitzenfußball und Eventisierung von Sport-Großereignissen geprägt. Wenn unsere Amateurvereine in dieser Umgebung bestehen wollen, muss Amateurfußball sichtbar gemacht werden. Ich bin überzeugt, dass die sporttotal.tv-Technik auch ein echter Mehrwert für die Fans ist, die zum Spiel an den Platz kommen. Die werden nicht zu Hause bleiben, nur weil sie sich das Spiel im Internet ansehen können. Sie kommen zum Platz und haben sogar die Chance, sich während des Spiels live vor Ort ein Tor oder eine strittige Szene nochmal anzuschauen und besondere Highlights über die sozialen Netzwerke zu teilen.“
Peter Lauterbach, CEO der SPORTTOTAL AG: „Wir freuen uns sehr über diese Kooperation. Der Bayerische Fußball-Verband war schon seit der Gründung von sporttotal.tv ein innovativer und maximal verlässlicher Partner, der mit seiner Offenheit gegenüber der neuen Technik und ständigen Bereitschaft, jede Woche unterschiedliche Testläufe zu unterstützen, einen wichtigen Teil zum Erfolg des Unternehmens beigetragen hat. Die vereinbarte Zusammenarbeit ist jetzt ein großer Gewinn für alle Seiten. Der Amateurfußball in Bayern ist hervorragend organisiert, die Vereine sind mit viel Enthusiasmus bei der Sache. Gemeinsam werden wir ihren Sportlern und den vielen Fans mit sporttotal.tv eine tolle und ständig wachsende Bühne bieten.“
Die sporttotal.tv GmbH kooperiert auch mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB). Als Gründungspartner unterstützen die Allianz Deutschland AG, die Deutsche Post AG sowie die Telekom Deutschland GmbH das Kölner Unternehmen. BILD ist Medienpartner und hat bereits zur Rückrunde 2016/2017 eine wöchentliche Highlight-Show zu den von sporttotal.tv aufbereiteten Spielen gestartet.