Gestern, Mittwoch, um 12:00, hat die Austria das Projekt „ArenaBaumeister“ auf www.violacrowd.at gestartet, mit dem Fans und Investoren sich „exklusive Prämien“ sichern können, wie es in der entsprechenden Aussendung heißt. „Die Austria hat sich bei Fans, Mitgliedern, Freunden und Sympathisanten umgehört und sich intensiv damit auseinandergesetzt, welche neuen Highlights und Features man seinen Fans bieten kann, um jeden Stadionbesuch zu einem spannenden und komfortablen Erlebnis zu machen. Die Angebote reichen von der Gastronomie über eine verbesserte Atmosphäre bis zu den einheitlich violetten Sitzplätzen in der neuen Generali-Arena.“
Mit dem ArenaBaumeister sollen Fans daher nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Um- und Neubau der Generali-Arena leisten, sondern quasi selbst Teil des neuen Stadions und einer violetten Zukunft werden. „Eine dauerhafte Verewigung des Namens auf der Stadiontafel, die gut sichtbar bei der neuen Generali-Arena zu sehen sein wird, ist nur eine von vielen tollen Prämien“, heißt es in der Aussendung. Im Zuge dieser Aktion haben die Fans zudem die Chance, Legenden kennenzulernen, einen exklusiven Blick hinter die Kulissen zu werfen oder eben am neuen Stadion verewigt zu werden (siehe Grafik).
Nach den ersten 20 Stunden wurden insgesamt 77.190 Euro von 424 Investoren registriert (Stand 10.11., 09:50). Die Funding-Schwelle von 25.000 Euro wurde damit übertroffen, als Ziel nennt die Austria 250.000 Euro. Das erste Crowdfunding-Projekt „ArenaInvest“ erfreute sich im Mai 2016 riesiger Nachfrage. Der Finanzierungsplan sieht – wie bereits im Frühjahr angekündigt wurde – ein zweites Crowdfunding-Projekt vor.